Computerraum für Senior High School

9. Oktober 2020

Im Februar dieses Jahres erhielten wir eine Bitte zur Unterstützung unserer ansässigen SHS-Schule (Senior HighSchool). Dies ist die Schulform deren Abschluss  den Zugang zu den Universitäten ermöglicht -ähnlich dem Abitur.

Über die Schulleitung wurde angefragt, ob Peelco nicht bei der Einrichtung eines Computerlabors helfen könnte. Das Problem wurde uns bei einem Besichtigungstermin am darauf folgendem Tag erklärt: Es gibt bereits einen Lieferanten für 36 Computer Terminals. Allerdings können diese nur geliefert werden, wenn ein vollständig eingerichteter Computerraum besteht.

Der Computerraum sah noch sehr karg aus: keine Stühle, keine Tische, fehlende Netzwerkstruktur und alte Farbe an den Wänden. Ein weiteres Problem kam auf: Der Vertrag über die Computerterminals könnte an eine andere Schule weitergegeben werden, falls nicht in absehbarer Zeit die Infrastruktur installier ist. Hier ist Eile geboten! Ein zeitverschaffender Vorteil war, das andere Schulen auch – durch COVID-19 begründet – geschlossen war. Ein Nachteil für uns: Wir können keine Materialien zeitaufwändig  importieren und müssen mit lokal erhältlichem Material improvisieren.

Schnell war neue Farbe an den Wänden und die noch übrigen Kabelkanäle unserer Büroinstallation angebracht.  Die Tische wurden in unserer Firma durch das Wartungsteam in Eigenregie gebaut: Oben Holz und einen stabilen Stahlrahmen in der Unterkonstruktion. Was nicht mehr vorrätig war: Computerswitch und LAN Steckdosen. Also doch noch importieren?

Im Endspurt wurden noch lokal erhältliche stabile Stühle besorgt (deren Farbe allerdings Geschmackssache ist).

Bild 1 und 2: Computerraum fertig zur Übergabe

Pünktlich zur Eröffnung der Schule für die Abschlussklassen im Juni war der Raum dann einsatzbereit. Die offizielle Übergabe erfolgte Corona geschuldet jedoch erst letzten Freitag.

Bild 3: Die erste Unterrichtsstunde

Bild 4: Corona Hand-Shake bei der Übergabe: Peelco Team und Schulleitung

Im Rahmen der guten Zusammenarbeit haben die Schulleitung  und das Management von Peelco bereits weitere Projekte geplant:

  • Unterstützung der Jahrgangsbesten in der weiteren schulischen oder beruflichen Ausbildung
  • Betriebsbesichtigungen für interessiere Schüler*
  • Vorübergehende Beschäftigung von Absolventen über 17 Jahre zur Überbrückung der Anmeldefristen an Universitäten*
  • Kooperation bei weiteren Schulprojekten und Training vor Ort durch den Qualitätsmanager von Peelco*

*nach Lockerung der COVID-19 Maßnahmen

Bild 5: Gruppenfoto vor dem Computerlabor  v.l., dann unten:

VIctus Awudi (Accountant Peelco Ltd), Abednego Darko (Admin Assisstant Peelco Ltd), Frank Oberschilp (General Manager Peelco),  Nicholas Webaduah Adoebi  (Headmaster SHS Bawjiase), Francis Anobil (Assisstant Headmanster SHS Bawjiase), Seth Telby (Assisstant IT Teacher), Dunston Stilo (Assisstant IT Teacher), Kwame Amoah (Maintenance Repair and Installation Unit Peelco), Frederick Nyarko (IT Teacher)

Kontakt

PEELCO Ltd.
P.O. Box AN5244
Accra, Ghana

Verarbeitung tropischer Früchte:
Fresh-Cut Fruits
Säfte aus der puren Frucht