Ein Spielplatz für Ghana

27. März 2020

Ein Spielplatz für Ghana

Nach mehr als 10 Jahren im operativen Geschäft in Ghana häuften sich die Anfragen aus unserem kommunalen Umfeld nach Unterstützungen jeglicher Art. Meist waren es Schul- oder Sportfeste die unsererseits mit Säften unterstützt wurden. 500 Flaschen hier – 1000 Flaschen da… Ganz schön aber nicht wirklich nachhaltig: Ein GLUCK und weg ist die Erfrischung.  Es wurde Zeit die Art der Unterstützung zu überdenken und auszuweiten.

Was jedem Europäer hier sofort auffällt: Es gibt Tausende von Kindern, aber keine Kinderspielplätze.

Und bei uns in Deutschland? Dort werden ältere Spielplätze abgebaut und „entsorgt“. Viel zu schade wie wir finden. Warum also nicht die Spielplätze den deutschen Gemeinden abnehmen, nach Ghana schicken, und nach einer Generalüberholung den Kindern hier zur Verfügung stellen?

Gesagt getan: Unsere Anfrage durch unseren Chef Fritz Schumacher bei der Stadt Filderstadt (Kreis Esslingen) wurde erhört. Es gab auch gerade abgebaute Spielplatzgeräte, die beim Bauamt eingelagert waren. Einige Mitarbeiter wurden dort nun schnell vorstellig und luden die Geräte ein!

Wie immer dauert es eine Weile bis die lang ersehnten Geräte in Ghana eingetroffen sind. Umso länger dauerte es nochmal die nötige Zeit zu finden, um die Geräte neben dem Tagesgeschäft zu überholen.

Endlich war es geschafft: 7 Spielplatzattraktionen waren für den Einsatz bereit. Nur für wen?

Die Idee war den Spielplatz einer Schule zu spenden. Ein Spielplatz an einer Schule ist einerseits eine abwechslungsreiche Pausengestaltung. Andererseits können die Attraktionen Kinder verleiten zur Schule zu gehen und wertet diese zudem auf. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Die Wahl fiel auf die Methodist School, eine der größten Grundschulen in unserem Ort Bawjiase. Die Freude war groß als wir der Schulleitung unser Projekt vorstellten.  Ein geeigneter schattiger Platz war auch schnell gefunden. Innerhalb von einer Woche waren alle Geräte einbetoniert und das Grundstück eingezäunt.

Etwas erschöpft: Das technische Team von Peelco nach verrichteter Arbeit

Zur Eröffnung war unsererseits eine kurze Visite bei der Schule geplant, mit Schlüsselübergabe und Banddurchschneiden. Aus der „kurzen“ Visite wurde nichts: Es war ein ganzer Nachmittag: schattenspendende Pavillons waren errichtet. Und neben der gesamten Schulbelegschaft waren auch der regionale Polizeichef, der stellvertretende Bürgermeister, der Pfarrer und auch ein Radio-/ Kamerateam anwesend.  Wir nahmen in der der ersten Reihe Platz. Nach einer Eröffnungsrede des Schulleiters folgten Gesangs- und Tanzvorführungen der Schüler/innen. Anschließend wurde die neue Einrichtung vom Pfarrer gesegnet.

Es kann los gehen!

Tanzdarbietung von den Logenplätzen der ersten Reihe

Endlich ging es zur eigentlichen Eröffnung zum Spielplatz.  Feierlich wurde das Band durchschnitten. In Gruppen wurden die Schüler mit den Geräten vertraut gemacht. Doch was war mit dem Karussell? Dies war bereits mit den Lehrern belegt! Ein schöner Nachmittag bei dem wir die Dankbarkeit der Menschen zu schätz gelernt haben. Gerne wieder!

Vielen Dank auch noch einmal an die „Vorspender“ der Stadt Filderstadt!

Eröffnung mit Pfarrer, Schulleitung und Management Peelco

Erste Rutschversuche, noch mit festhalten

Erst mal den Autoreifen drehen lassen

Klein aber fein: das Holzhaus

Dürfen die das? Auch die Schulleitung hat Spass!

Der nächste Spielplatz kommt bestimmt! Vielen Dank an alle Helfer! (Frank Oberschilp (li.), Fritz Schumacher)

Kontakt

PEELCO Ltd.
P.O. Box AN5244
Accra, Ghana

Verarbeitung tropischer Früchte:
Fresh-Cut Fruits
Säfte aus der puren Frucht